Unsere Kita

Gruppen

In der Krippengruppe “Sonnenstrahlen” sind bis zu 12 Kinder ab 6 Monaten. Mit ca. 3 Jahren wechseln die Kinder bei Freiwerden eines Platzes in die Kindergartengruppe “Zaubersterne”, wo bis zu 16 Kinder betreut werden.
In den Gruppen gibt es jeweils altersspezifische Angebote, Krippen- und Kindergartenkinder verbringen aber auch jeden Tag Zeit zusammen. Wir achten auf ein ausgewogenes Geschlechter- und Altersverhältnis – auch, um den Kindern zu ermöglichen, bis zum Schuleintritt in ihrer vertrauten Kita zu bleiben.

Zeiten

Wichtig sind uns großzügige Öffnungszeiten mit Bringzeit zwischen 8:00 Uhr und 9:15 Uhr und freier Abholzeit zwischen 15:00 Uhr und 17:15 Uhr. Wir haben vorwiegend Ganztagsplätze.
Die Kita ist Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) geöffnet und hat regelmäßige Ferienzeiten: über Weihnachten und Neujahr zwei Wochen, ab Mitte August drei Wochen sowie an ausgewählten Brückentagen.

Räume

Neben zwei Gruppenräumen gibt es einen Kreativ-Raum zum Malen, Basteln, Bauen und Musizieren und einen Tobe-Raum, der mittags zum Matratzenlager wird. Zum Klettern, Buddeln, Rumrennen und Spielen sind die Kinder bei fast jedem Wetter im großen Garten mit eigenem Spielplatz oder auf kleinen Ausflügen zu Spielplätzen in der Nachbarschaft und in den nahen Olympiapark.

Lage

Die Kita Heldstraße liegt in einer Wohnanlage in der Nähe des Leonrodplatzes, zwischen Neuhausen und Maxvorstadt, und ist mit Fahrrad, Auto und mit den Tramlinien 12, 20 und 21, dem Bus 53 und 153 und der U1 gut zu erreichen.

Essen

Für Kinder und Team gibt es leckeres gemeinsames Essen mit frischem Frühstück, bio-nahem Mittagessen vom Kindermenü König und gesunde Nachmittags-Brotzeit aus der regionalen Öko-Kiste.

Musik

Bei uns in der Heldstraße wird viel gesungen und musiziert – nicht nur im Morgenkreis, sondern auch mit einer eigenen Musiklehrerin, die jede Woche zum Singen in beide Gruppen und für einen optionalen Flötenkurs kommt.

Konzeption

Wir verstehen unsere Kita als familienergänzende Einrichtung, die die soziale und individuelle Entwicklung unserer Kinder begleitet und fördert. Grundlage des Umgangs mit den Kindern ist unser Pädagogisches Konzept.